Supergeil – Zeit des Aufbruchs

Supergeil – Zeit des Aufbruchs

Beschnittener Baum

Der März ist in der Natur die Zeit des Aufbruchs, des Neubeginns, des neuen Wachstums. Bäume, die Wildwuchs aufzeigen, werden “in Form” gebracht und so zugeschnitten, dass wieder neues kräftiges Wachstum möglich ist. Neue Saaten werden ausgebracht, damit im Herbst eine reiche Ernte eingefahren werden kann.

Wie sieht es mit Ihren Produkten aus? Hat Ihr Sortiment im Laufe der Jahre auch einen Wildwuchs mit vielen Verästelungen gezeigt? Vielleicht ist es auch hier ratsam, den Wildwuchs zu beschneiden und mit einem neuen reduzierten Kern-Programm mehr zu erreichen, als mit zu vielen Randsortimentprodukten.

Der Life-Cycle von Produkten, die im Wettbewerb vergleichbarer Produkte stehen, wird immer kürzer. Anders ist es bei Produkten, die es geschafft haben eine Alleinstellung zu erreichen. Die NIVEA CREME z.B. ist in Ihrer Grundrezeptur im Wesentlichen aus Sicht der Kunden im Laufe der Jahre konstant geblieben. Nicht aber das Gesamtsortiment. Hier gab es zahlreiche Verästelungen, die sich zuweit vom Wesen der Marke entfernt haben. Der Produktsortimentswildwuchs wurde beschnitten und man besinnt sich bei NIVEA wieder erfolgreich auf die Kernkompetenz der Hautpflege.

Wildwuchs gibt es auch in der Werbung. Nicht alles, was derzeit als Megageil und Supergeil angesehen wird, wirkt auch auf den Verkauf der EDEKA Markenprodukte. Zu groß ist die Distanz zu Claim “Wir lieben Lebensmittel”. Hans Domizlaff sagte zum Thema Werbung: “Wenn jemand sagt, die Werbung war gut, dann war die Werbung schlecht. Wenn jemand sagt, das Produkt ist gut, dann war die Werbung gut”. Das Edeka Video mit dem supergeilen Kollegen ist sicherlich ein running Gag, der viele Fans findet. Ob das allerdings dazu dient, die Marke EDEKA noch stärker aufzuladen und die supergeilen Fans zu EDEKA Kunden zu machen, steht auf einem anderen Blatt. Hier der Link zum Supergeilen Kollegen:

http://www.edeka.de/EDEKA/de/edeka_zentrale/unterhaltung/webspecial/supergeil/supergeil_kollegen.jsp

Wie sieht es in Ihrem Unternehmen und in Ihrem Sortiment aus? In jedem Unternehmen gibt es beim Sortiment entweder Bestehendes zu überprüfen oder neue Produkte einzuführen. Jetzt ist die beste Zeit des Aufbruchs, Neues zu beginnen und Altes zu entrümpeln.

Gerne stehe ich mit Rat und Tat zur Verfügung, um Ihre Produkte zu relaunchen oder neue Produkte einzuführen. Wenn Sie mit mir darüber sprechen wollen, wie Ihre Aufgaben gelöst werden können, freue ich mich auf Ihren Anruf unter 0171-1919302 oder Kontakt

Hinterlassen Sie einen Kommentar