Marketing 2020

Entwicklungen vollziehen sich nicht nur in Unternehmen. Auch das Marketing selbst als Disziplin zur Entwicklung von Unternehmen, Marken und Angeboten ist ein lebendiger Prozess, der sich selbst ständig evolutionär weiterentwickelt. Vor 70 Jahren war für die Markentechnik in erster Linie die

Qualität!

die wichtigste Voraussetzung zur Markenbildung. Diese Wichtigkeit ist nach wie vor eine klare Bedingung zum Markenerfolg, aber nicht mehr die elementarste und wichtigste Gegebenheit für geschäftlichen Erfolg.

Vor 30 Jahren folgten dann die neuen drei wichtigsten Postulate in der Marketing-Philosophie, die bis vor kurzem vor dem Hintergrund der Kundenfokussierung als wichtigste Marketing Prämisse galten:

Nutzen! Nutzen! Nutzen!

Wie die Qualität ist auch der Nutzen und das Nutzenerlebnis ein wichtiger Faktor, der von einer Marke gegenüber deren Käufer erfüllt sein muss. Der Kunde, nicht mehr die Marke stand im Vordergrund. War früher der Herr Kaiser von der Hamburg-Mannheimer Versicherung der Orientierungspunkt in der Werbung der Hamburg-Mannheimer, so steht heute der Kunde im Mittelpunkt, der bei der ergo-Versicherung immer wieder betont, dass es um ihn geht und dass er verstanden werden will, dass sein Nutzen als erstes zählt. Fielmann lässt in TV-Werbespots Kunden von Erfahrungen mit Fielmann berichten, nicht die Verkäufer.

Heute erleben wir im Marketing, beschleunigt durch die materielle und informative Übersättigung, beschleunigt durch die Transparenz im Online-Marketing und durch Online-Dienste – in der postmateriellen Welt einen weiteren Wandel, der einem Quantensprung ähnlich ist. Die drei wichtigsten Postulate und die wichtigsten Voraussetzungen im Marketing 2020 der nächsten Jahre lauten:

Bewusstsein! Bewusstsein! Bewusstsein!

Ohne gesteigertes Bewusstsein für alle Bereiche in der Gesellschaft, im Unternehmen und für Marken wird es nicht mehr möglich sein, wirkungsvolles Marketing zu betreiben. Ein erweitertes Bewusstsein und Marken-Bewusstsein hilft, sich in der gestiegenen Komplexität intuitiv zurechtzufinden und zu spüren: Was ist das wahre Wesen einer bestimmten Marke, das kollektive Marken-Bewusstsein? Was ist das wahre Wesen der Kunden? Was erwarten Kunden wirklich von einer Marke, einem Produkt und/oder Dienstleistung? Wie erspüre ich Bewusstseinsfelder, die mir helfen, Fragen zu beantworten und Aufgaben so zu lösen, dass ein kollektiver Vorteil daraus entsteht.

Heute geht es nicht nur um Kaffee oder um Textilien oder um Olympia-Bauten, sondern auch um die Arbeitsbedingungen für die Menschen, die an deren Entstehungsprozess beteiligt sind. In welchem Bewusstsein vollziehen sich unsere Handlungen in Zusammenhang mit einer Marke? Das Bewusstsein ist das, was man nicht sehen kann, aber das, was Kunden immer mehr spüren und fühlen und immer mehr in ihrer Kaufentscheidung einfließen lassen. Jene 70% unsichtbare Einflussfaktoren, von der die GfK spricht, die für die Kunden-Präferenzen und Kaufentscheidungen von heute und morgen immer wichtiger werden. Nur mit einem erweiterten Bewusstsein, das weit mehr umfasst als nur Denkprozesse, ist der Mensch in der Lage, in einer mega-multi-optionalen Welt die Orientierung zu behalten. Das eigene Bewusstsein und Unterbewusstsein kommuniziert mit dem Bewusstsein und Unterbewusstsein einer Marke. Das erweiterte Bewusstsein versteht ohne nachzudenken. Es erfasst Komplexes und zeigt intuitiv Wege und Lösungen, die den Verstand überfordern würden. Marken können so zu noch stärkeren Leuchttürmen werden, zu noch stärkeren Orientierungswelten, die eine unsichtbare Wirkung auf der Bewussteinsebene vermitteln können, die sich schneller und weiter verbreitet als der Lichtkegel aller bekannten Markenleuchttürme.

Wie Sie diese Wandlungen vollziehen können, und wo die Potentiale zu finden sind, das kann in einem gemeinsamen Marken-Workshop herausgefunden werden. Für erste Fragen genügt eine e-mail an h.rueby@t-online.de oder ein Anruf unter 0171-1919302

 

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