Der Marken Stresstest

Der Marken Stresstest oder wie Marken ihre Fitness steigern können.

Sie wollen Ihre Marke stärken? Sie wollen Ihre Werbung ändern? Sie wollen online aktiver werden? Bevor Sie im Marketing etwas verändern, sollten Sie in jedem Fall den Fitnesszustand Ihrer Marke überprüfen. Genauso wie Sie einen Gesundheits-Check machen lassen, einen Test auf „Herz und Nieren“ genauso sollten Sie rechtzeitig ein „Frühwarnsystem“, einen Marken Stresstest einführen, der Ihnen rechtzeitig mitteilt und Ihnen verdeutlicht, wo latenter oder akuter Handlungsbedarf besteht, Markenschwächen oder Marken Stärken zu erkennen und der Ihnen erlaubt, rechtzeitig die richtigen Maßnahmen zu ergreifen.

Die Ursache, warum viele Marken erkranken und nicht richtig „geheilt“ werden, sondern ihre Krankheiten verschleppen, liegt daran, dass oft an den Symptomen, nicht an den Ursachen gearbeitet wird. Eine Marke erkrankt wie Menschen zuerst innerlich, wenn die eigene innere Energie geschwächt wird, die eine Marke wie auch einen Menschen stark macht. Nur wenn man diese Ursachen kennt, beim Menschen durch die Diagnose eines Arztes – bei Marken durch den Marken Stresstest – kann einer Marke zu mehr innerer und äußerer Stärke verhelfen. Wie beim Menschen ist eine Schwäche einer Marke eine Chance und ein Aufruf zur Veränderung. Krise und Chance sind im chinesischen Schriftzeichen gleich geschrieben.

In der EKS hat man erkannt, dass Pflanzen sich dann bestens entwickeln, wenn man die lebensnotwendigen Faktoren (Licht/Wasser/Dünger) nicht gleichzeitig zuführt, sondern nur den Faktor, an dem es gerade mangelt. Wasser nur dann, wenn es fehlt, Dünger nur dann, wenn er fehlt, Licht nur dann, wenn es die Pflanze braucht. Analog gilt das für Unternehmen: Nicht alles machen, was möglich ist, sondern sich immer nur auf den aktuellen Engpass konzentrieren und diesen gezielt beseitigen. Das wiederum funktioniert nur dann, wenn die einzelnen Defizite auch frühzeitig gemessen und erkannt werden.

Was kann Marken besonders schwächen? Die Reduktion einer Marke auf den Preis bei gleichzeitigem Verlust der Einzigartigkeit durch Nachahmer kann nicht nur zum Markenburnout, sondern zum akuten Herz-Tod einer Marke führen. An der genauen Beobachtung der Kundenpräferenzen, einem Stresstest, der Istsituation der Marke und an der gezielten Differenzierung – am Produkt oder an den unsichtbaren Faktoren – führt für eine starke Marke kein Weg vorbei. Gerade erfolgreiche Marken sind bedroht, wenn sie nicht rechtzeitig die Infektionsgefahren erkennen und sich den Kundenwünschen und den technologischen Möglichkeiten nicht öffnen. Blackberry wie auch NOKIA, beides sehr starke Mobiltelefonanbieter, wurden vom I-Phone überrollt und sind im Mobiltelefonmarkt zerrieben worden. KODAK, der Erfinder der Digitalkamera, hat zu lange am Rollfilm festgehalten. Folge: Der Niedergang der Marke! Kodak hat – geblendet von eigenen Erfolgen – Frühwarnsignale übersehen und sind an der „Erfolgskrankheit“ (zu lange erfolgreich) gestorben, weil das Management nicht bereit oder nicht fähig war, frühzeitig umzuschalten. Ein frühzeitigen Marken Stresstest hätte vielleicht das Schlimmste verhindern können.

Was kann Marken stärken? Einen weitaus stärkeren Einfluss als äußere Faktoren haben die inneren Energien, die „Köpfe“ und die „Herzen“ derer, die für eine Marke verantwortlich zeichnen wie auch die Menschen, die eine Marke kaufen. Das Magnetfeld im menschlichen Herzzentrum ist 5.000 mal stärker als das Energiefeld im Kopfbereich. Das wurde im Institute of Heart Math in den USA medizinisch physikalisch nachgewiesen. Jetzt wird klar, warum es so wichtig ist, Emotionen für eine Marke zu entfachen, weil mit diesem Kraftfeld die Bindung zwischen Kunden und Marke enorm gestärkt werden kann. Das ist die eigentliche wahre Stärke einer Marke!

70% für den Erfolg einer Marke sind die unsichtbaren Faktoren, die nichts mit den klassischen Marketinginstrumenten zu tun haben (GfK). Hier liegen Ihrer Wachstumspotentiale! Sehr deutlich sieht man in Fußballstadien, welche Kräfte und Emotionen hier freigesetzt werden. RED BULL hat es verstanden, Bedürfnisse der Menschen nach Erlebnissen, Abenteuer und dem „Kick“ mit der Marke zu verbinden, die für diese Sehnsucht nach Erfüllung steht. Das Potential der Marke RED BULL liegt nicht im Produkt, sondern – wie beim Fussball – in den Fans, die ihre Marke in ihr Herz geschlossen haben. Ein Marken Stresstest zeigt auch verborgene ungenutzte emotionale Stärken, die aktiviert werden können.

Der Erste Schritt zur Stärkung Ihrer Marke ist die genaue Analyse der tatsächlichen Ist-situation Ihrer Marke, die verborgenen Stärken und Schwächen, die im MARKEN STRESSTEST diagnostitiert werden. Folgende Bereiche und Potentiale werden von uns gemeinsam mit Ihnen und am POS u.a. analysiert:

-       Wie stark ist ihre Marke wirklich – aus Ihrer Sicht – aus Kundensicht?

-       Wo sind versteckte Marken-Infektionsherde?

-       Wo sind Markt- und Produktchancen, die noch nicht genutzt sind?

-       Wo sind versteckte Stärken, die noch besser fokussiert werden können?

-       Was sind die stärksten „Bedürfnis-Minuspole“ auf der Kundenseite?

-       Wie können diese Markenfitness-Programme umgesetzt werden?

-       Wie können die Sozialen Medien / das Internet zur Markenstärkung genutzt werden?

Wir entwickeln aus dem Stresstest zusammen mit Netzwerkpartnern ein Angebot, wie Marken Schritt-für-Schritt fitter werden können, wieder ihre volle Markenkräfte freisetzen, wie sie vom Hidden Champion-Dasein, vom Mittelfeld ins Rampenlicht gelangen und von Kunden bevorzugt gekauft werden.

Sie profitieren durch einen gründlichen Marken Stresstest mehrfach

-       Sie gewinnen Erkenntnisse, was Ihrer Marke wirklich fehlt

-       Sie bekommen eine neue Sichtweise auf Ihre Marke

-       Sie entdecken neue Potentiale, die Ihre Marke stärken können

-       Sie können neue Brand-Love-Stories erzählen und damit neue Kunden anziehen

-       Sie machen Ihre Marke stärker als je zuvor

-       Sie erkennen zusätzliche Nutzenpotentiale, die Kunden mit Ihrer Marke verbinden

-       Sie sehen Verkaufschancen in neuen Kundenpotentialen

Anlässlich des Jubiläums 25 Jahre HANS RÜBY MARKETING + VERKAUF können Unternehmen diesen MARKEN STRESSTEST (Analyse) für nur EUR 790,00 zzgl. Mwst. durchführen lassen.         

Als zweiten Schritt – z.B. in einem firmeninternen Workshop für Ihre Marke erarbeiten wir aus den erkannten Defiziten und Stärkepotentialen Empfehlungen, wie es gelingen kann, die Markenstärke zu entwickeln und umzusetzen. Sie erhalten die Ergebnisse präsentiert zusammen mit einem individuellen Angebot,

-       wie die Massnahmen konkret aussehen

-       wie diese umgesetzt werden können

-       wie viel Sie dafür aufwenden sollten

So macht Markenarbeit Ihnen und Ihren Kunden mehr Freude und bringt am Ende auch mehr Gewinn!

Mit besten Empfehlungen und viel Freude bei Ihrer Markenarbeit wünscht Ihnen

Ihr

Hans Rüby

 

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