Bewusstseinserweiterung im Marketing

Fragen, die einen neuen und erweiterten Blickwinkel bringen können sind Fragen wie: Wer bin ich wirklich? Wer oder was ist eine Marke: Ein Hersteller oder ein Händler? Wussten Sie, dass die Entwicklung von Marken im Handel seinen Ursprung hatte? In Zeiten der immer vergleichbareren Produkte ist das Bewusstsein, mit dem man an die Kunden und an den Markt herangeht, immer mehr erfolgsrelevant. Was ist Ihre Aufgabe als Kunden-Diener? Was ist die wahre Aufgabe Ihres Unternehmens? Was bietet Ihr Unternehmen jenseits von Produkten als Consumer-Benefit? Geht es wirklich zuerst nur um Gewinn? Hier setzt Bewusstseinserweiterung im Marketing an. Je unterschiedlicher und tiefer die eigene Vorstellung des eigenen Unternehmens ist vom Kunden und von seiner Aufgabe ist, desto breiter und interessanter kann sich das eigene Angebot und die beziehungen zu den eigenen Kunden entwickeln.

Die Sicht der Kunden und die immer transparenteren und komplexeren Kommunikationsprozesse zwingen Anbieter von Marken, Produkten und Services immer stärker dazu, die eigene Position zu überdenken. Das Hinterfragen bestehender Selbstbilder kann dazu beitragen, einen Quantensprung in der Entwicklung der eigenen Marken in den Augen und im Kaufverhalten der Kunden zu vollziehen.

Wenn Sie die aktuelle Werbung von LIDL für die Sonnencreme- und Beauty-Serie CIEN oder für das DENTALUX Zahnpasta Programm näher betrachten, ist der Unterschied zwischen klassischen Marken und LIDL Marken kaum mehr erkennbar. Marke wird man nicht dadurch, dass man Marken herstellt, sondern dass man Marke ist, Marke denkt, Marke lebt. Marken wie ADIDAS stellen die Markenprodukte oft nicht mehr selbst her sondern lassen produzieren. Im Prinzip macht der Handel das genauso, mit einem Unterschied. es muss schneller gehen und günstiger sein. Der Handel sieht sich als Marke mit täglicher Kundennähe, die Hersteller in dieser Intensität nicht haben können.

Bewusstseinserweiterung im Marketing hängt auch sehr stark mit dem Wesen Mensch zusammen. Sind Menschen nur Verbraucher oder mehr? Sind Marketingexperten nur Kostenstellenträger, die jedes Jahr eine bestimmte Zahl von Innovationen hervorbringen sollen oder steckt da mehr drin? Braucht es eigentlich eigene Marketingabteilungen? ALDI hat keine eigenen Marketing Abteilungen. Hier ist Marketing eine gelebte Einstellung, die im Bedarfsfall mit Nutzung von Agenturen statt mit eigenen Mitarbeitern ausgelebt wird. Erkenne Dich selbst und Du erkennst das Wesen Deiner Mitmenschen und Kunden. Mit dieser Einstellung ist die Erweiterung des eigenen Blickfeldes, das Fühlen, Spüren und Erahnen von neuen Chancen im Markt ein selbststeuerender Prozess, der sich immer weiter nach oben entwickelt, je tiefer man in die Erlebenswelt seiner Kunden eintaucht. Wie Sie dabei auf wertvollen Produktideen kommen, zeige ich Ihnen gerne persönlich. Kontakt: 0171-1919302

 

 

 

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