Einkaufswagenwerbung
Einkaufswagenwerbung ist eine einfache und wirksame Form der Werbung, die lokal und regional sehr hohe Reichweiten und Wirkung erzielen kann. Das Besondere an der Einkaufswagenwerbung ist die ständige Nähe zum Käufer im direkten Blickfeld mit gleichzeitiger hohen meist unterbewussten Blickkontakthäufigkeit. Dies erlaubt eine reaktanzfreie erinnerungswirksame Bilderaufnahme durch die Verbrauchermarktbesucher und damit auch eine messbare Werbewirkung. In über 50 Werbewirkungsuntersuchungen auf Basis von harten Scannerdaten aus vergleichbaren Verbrauchermärkten ist die positive Wirkung erwiesen. Als Erfolgs-Faktoren bzw als No-Go-Faktoren haben sich herausgestellt:
Erfolgsfaktoren für Einkaufswagenwerbung
- ein plakatives Werbemotiv mit einem klaren Produktnutzen für Kunden (NEU!)
- Aktivierende Farben wie rot, orange, frische Farben wie saftiges Grün etc
- eine ausreichend hohe Belegungsdichte 15-20% aller vorhandener EKW
NoGo’s für Einkaufswagenwerbung
- Unleserliche Plakatmotive mit zuviel und zu kleinem Text (Blicktest am EKW, nicht am Schreibtisch)
- weisser oder schwarzer Farbhintergrund (zeigte in keinem der verschiedenen Tests eine Wirkung)
- zu geringe Belegungsdichte (weniger als 10% ist abzuraten)
In einer der umfangreichsten Werbewirkungsstudien für Einkaufswagenwerbung von der GfK am beispiel haribo wurden zweistellige Umsatz- und Marktanteilsgewinnen für die beworbenen Haribo Produkte dokumentiert.
HANS RÜBY hat 14 Jahre lang diese Werbeform in Deutschland mit auf- und ausgebaut. (www.andre-media.de) EKW Werbung zählt ebenso zum Kompetenzbereich von HANS RÜBY.
Fragen zur Einkaufswagenwerbung? Sie erreichen mich mobil unter 0171-1919302 Kontakt