Lean Marketing

Lean Marketing

Lean Marketing heisst frei übersetzt “schlankes Marketing”. Nur die wesentlichen Bereiche im Marketing sind mit eigenen Mitarbeitern besetzt. Alle anderen Leistungsträger und Leistungspakete werden extern bei Bedarf zugekauft und leistungskonform abgerechnet. So vermeidet man auch Marketingwildwuchs und das Entwickeln unnötiger Produkte und Dienstleistungen. Lean Marketing ist genaugenommen nicht “schlank”, sondern frei von unnötigem Ballast, den ein Unternehmen nicht mit sich rumschleppen muss.

So wie Werbeagenturen für eine Marke alles erledigen, was mit Werbung zu tun hat, so kann in externer Produktmanager so, wie eine Werbe-agentur Anzeigen und Werbeaktionen entwickelt, Produkte entwickeln und gemeinsam mit dem Verkauf in den Markt einführen. Vielle unnötige Produkte wurden nur deshalb eingeführt und entwickelt, weil das Produktmanagement nicht ausgelastet war. Fragen zum Thema? Kontakt