Brandbuilding

Brandbuilding

Brandbuilding ist zuerst ein geistiger Prozess, der bei einer besonderen Idee für einen besonderen Kundennutzen und den Zielgruppen entsteht. Je nach Bedürfnissituation auf Kundenseite und der Stärke der Idee auf der Angebotsseite ensteht ein entsprechendes Energiespannungsfeld. Je stärker dieses Kraftfeld ist, desto stärker ist der sogenannte “Markenkern”.

Um dieses Kraftfeld, das sich als Markenkern darstellt, manifestiert sich eine Marke in einem bestimmten wiedererkennbaren Form und Farbe. Diesen Prozess von der Idee bis zur Manifestation nennt man Markenbildung oder Brandbuilding. Brandbuilding ist also kein rein äusserlicher Prozess, bei dem es wie beim Bodybuilding auf den Formzuwachs ankommt. Brandbuilding achtet darauf, dass eine gewisse Konstanz in allen Erscheinungsformen einer Marke eingehalten wird und damit eine Marke innen wie aussen stärker machen kann.

Fragen zum Thema? Kontakt