Innovation im Schaltgetriebebau

Innovation im Schaltgetriebebau

Das Fünf-Gang Schaltgetriebe mit nur zwei Zahnrädern

Beim Gang durch die Hallen auf der IHM hat mich ein kleiner unscheinbarer Stand des Feinwerktechnikers Helmut Richter magisch angezogen. Ich traute meinen Augen kaum, was ich vor mir sah: Die Innovation im Schaltgetriebebau. Zwei in einer ganz neuartigen konischen Form hergestellte Zahnräder auf zwei verschiedenen Wellen wurden mit einem Hebel so verschoben, dass damit 3 bzw 5 verschiedene Gangschaltungen möglich waren.

Selbst Profis staunen

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Mit dem neuen Schaltgetriebe ist es fast so wie beim Hummelflug: Jeder Experte kommt zum Schluss, dass die Hummel – so wie sie gebaut ist – unmöglich fliegen kann. Fakt ist: Sie fliegt. Viele Getriebeexperten sind irritiert und versuchen zu beweisen, dass diese Innovation im Schaltgetriebebau nicht funktionieren kann. Fakt ist: Sie funktioniert.

Chancen durch Einfachheit

Die neue Gangschaltung aus dem Steigerwald besticht durch Einfachheit, Platz-, Raum- und Gewichtsersparnis sowie durch einen hohen Wirkungsgrad. Besonders in der Elektromobilität und im Maschinenbau wird sich dieses Schaltgetriebe – so meine Prognose – durchsetzen.

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