Alleinstellung

Alleinstellung erhöht die Werbewirkung

 

Jeder Mensch ist einzigartig. Das ist ein Überlebensprinzip. Unter Alleinstellung (oder auch Einzigartigkeit) versteht man die Beschreibung (auch Positionierung genannt) eines Unternehmens, eines Produktes oder einer Dienstleistung mit Merkmalen, die nur dieses Unternehmen alleine für sich in Anspruch nehmen kann bzw. leisten kann. Die Natur kennt nur einzigartige Menschen, Pflanzen oder Tiere. Kein Wesen ist wie das andere. Der Vorteil in der Alleinstellung liegt darin, dass der Unterschied zu anderen Unternehmen klarer ist und die Kaufentscheidung für einen interessierten Kunden leichter getroffen werden kann.

In der Vielzahl von Angeboten und Informationen in der Umwelt fallen einzigartige Lösungen besser auf. Zudem sind einzigartige Produkte nicht vergleichbar. Je grösser die Vergleichbarkeit von Produkten gegeben ist und eine Alleinstellung fehlt, desto aufwändiger sind Werbemassnahmen, um subjektive Unterschiede zu erzeugen.

Aber auch Produkte mit Alleinstellung verkaufen sich nicht alleine, wenn sie nicht bekannt sind.

Wie Sie auch Ihre Produkte wirksamer bekannt machen und Ihre Alleinstellungsmerkmale finden, das können wir in einem persönlichen Gespräch am Beispiel Ihrer Produkte gerne klären. Bitte nehmen Sie bei Interesse Kontakt auf.