ADAC – Die Krise als Chance zum Wandel

Die Krise als Chance

Wie inzwischen allgemein bekannt ist hat der ADAC durch eine starke Profitorientierung den Fokus auf den Nutzen und seine Aufgaben für die Mitglieder verloren und dafür kräftig Negativ-Presse erhalten. Dieses Erdbeben war und ist heilsam, um nötige Korrekturen herbeizuführen.

Was können Marken aus der Krise im ADAC lernen?

Zum einen kann man auch ohne Krise von einer Profit- und Umsatzorientierung auf eine kundennutzenorientierte Unternehmenszielsetzung wechseln. Das vermeidet den Zusammenbruch von langjährig aufgebautem Vertrauen. Vertrauen ist die Basis jeder Marke. Gleichzeitig wird erkennbar, dass für den ADAC die Nettobilanz bei der Mitglieder trotzdem besser ausfällt als befürchtet, wenn man bereit ist zu zeigen, dass man die Krise als Chance zum Wandel sieht. Dann verzeihen viele Mitglieder bzw. Kunden die Fehler eher und die Austritte bzw. Kundenverluste sind weniger gravierend als erwartet. Nach Aussagen des ADAC sind inzwischen mehr neue Mitglieder eingetreten als der ADAC Mitglieder verloren hat. Wenn eine Krise genutzt wird aus Fehlern zu lernen, dann kann dies die beste Gelegenheit für neues Wachstum sein: Beim ADAC wie bei jedem Unternehmen, das erkannt hat, dass der größte Profit dann möglich ist, wenn man nicht den eigenen Profit zum Ziel hat sondern das Wohl und den Nutzen für seine Kunden.

Hinterlassen Sie einen Kommentar